slider04.jpg

Alarmierung: 05.02.2024 01:07 Uhr
HLF 20, LF 20 KatS, MTF
weitere Kräfte: Stv. LdF, Polizei, RTW, NEF, LG Ahden, LZ Büren, LNA, OrgL RD

Gegen 01:07 Uhr wurden die Löschgruppen Wewelsburg und Ahden sowie der Löschzug Büren mit dem Stichwort TH P-klemmt 1 auf die L776 Fahrtrichtung Rüthen in Höhe des Flughafens alarmiert. Hier war es zu einem Alleinunfall eines PKWs gekommen, in dem sich nach der ersten Meldung bis zu vier Personen befinden sollten. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurden zwei verletzte Insassen aufgefunden, ein Dritter sollte angeblich flüchtig sein. Eingeklemmt war aber keiner der Insassen. Die beiden verletzen Personen wurden von je einer RTW-Besatzung und einem Notarzt versorgt. Aufgrund dessen dass die Einsatzstelle ca. 2 m unterhalb der Straße lag, wurden die beiden Verletzten mit einer Schleifkorbtrage nacheinander mit Manpower den Graben hinauf zu den bereitgestellten Fahrtragen der RTW transportiert. Die Einsatzstelle wurde weiträumig ausgeleuchtet. Nach der Erstversorgung erfolgte dann der Transport in Krankenhäuser. Da davon ausgegangen wurde, dass es noch eine weitere verletzte Person gab, wurde die Polizei bei der Suche nach dieser Person mit Wärmebildkameras unterstützt. Zusätzlich wurde von der Polizei ein Diensthund bei der Suche eingesetzt. Im weiteren Verlauf der polizeilichen Ermittlungen stellte sich aber heraus, dass es keine weitere Person gab und die Suche wurde eingestellt.