2023_26 PDF Drucken E-Mail

Einsatzort: Ahden, Forkstraße
Alarmierung: 11.07.2023 18:00 Uhr
HLF 20, LF 20 KatS, MTF
weitere Kräfte: LdF, stv. LdF, LG Brenken, LG Ahden, LZ Büren, RTW, NEF, Polizei

Bei Arbeiten an einem Heizöltank kam es zu einer Verpuffung und einer starken Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses. Durch die eingesetzten Kräfte wurde die Brandbekämpfung durchgeführt als auch alle verrauchten Bereiche anschließend belüftet. Bei Eintreffen hatten bereits alle Personen das Gebäude verlassen. Eine Personen wurde durch den Rettungsdienst versorgt und einem Krankenhaus zugeführt.

Die Löschgruppe Wewelsburg wurde zu einem Unfall mit einem Luftfahrzeug zum Flughafen Paderborn-Lippstadt alarmiert. Vor Ort war bei der Landung einer einmotorigen Maschine das Fahrwerk zerbrochen und das Flugzeug dadurch unkontrolliert über die Landebahn gerutscht. Da jedoch keine weitere Unterstützung erforderlich war, konnte der Einsatz kurz nach dem Eintreffen im Bereitstellungsraum beendet werden.