slider08.jpg

Einsatzort: Wewelsburg, Lange Straße
Alarmierung: 10.02.2023 17:07 Uhr
HLF 20, LF 20 KatS, MTF
weitere Kräfte: LdF, stv. LdF, LZ Büren, LG Ahden, LG Brenken, RTW, NEF, Polizei

Die Löschgruppen aus Wewelsburg und Ahden waren wegen eines Brandes in einem Stromverteilerkasten in einem Gebäude alarmiert worden. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Feuer bereits erloschen, so dass nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera nur geringfügige Nachlöscharbeiten durchgeführt wurden mussten. Parallel dazu wurde das Gebäude mit Hilfe eines Hochleistungslüfters durchgelüftet und durch den Energieversorger stromlos geschaltet. Während des Einsatzes musste eine Person durch den vor Ort eingesetzten Rettungsdienst behandelt werden.

Die Löschgruppe Wewelsburg wurde zu einem Unfall mit einem Luftfahrzeug zum Flughafen Paderborn-Lippstadt alarmiert. Vor Ort war bei der Landung einer einmotorigen Maschine das Fahrwerk zerbrochen und das Flugzeug dadurch unkontrolliert über die Landebahn gerutscht. Da jedoch keine weitere Unterstützung erforderlich war, konnte der Einsatz kurz nach dem Eintreffen im Bereitstellungsraum beendet werden.