slider01.jpg

Brenken, Kilianstraße
Alarmierung: 03.02.2017 15:20 Uhr
HLF 20, TLF 16/25, MTF
weitere Kräfte: LdF, stv. LdF, Polizei, RTW, NEF, LZ Büren, LG Brenken, LG Ahden, Notfallhelfergruppe DLRG

Gegen 15:20 Uhr bemerkten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses starke Rauchentwicklung in der Wohnung und wählten den Notruf, woraufhin die Löschgruppen Brenken,  Ahden und Wewelsburg und der Löschzug Büren alarmiert wurden.
Weil beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte noch eine Person im Gebäude vermisst wurde, ging ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung vor. Die vermisste Person wurde vorgefunden und konnte unbeschadet gerettet werden.

Ursache für die Rauchentwicklung war offensichtlich eine nicht korrekt verschlossene Tür eines Holzofens. Da dies wohl längere Zeit unbemerkt geblieben war, hatte sich der Rauch in nahezu allen Räumen der Wohnung ausbreiten können. Mittels Hochdrucklüfter wurde die Wohnung belüftet und vom Rauch befreit.