personen_aktiv.jpg

Büren, Bertholdstraße
Alarmierung: 01.01.2017 14:51 Uhr
HLF 20, TLF 16/25, MTF
weitere Kräfte: LdF, stv. LdF, Polizei, RTW, NEF, LZ Büren, LG Brenken, LG Ahden, Notfallhelfergruppe DRK

Pressebericht:

Zimmerbrand in Bürener Fachwerkgebäude

Büren. In einem mehrgeschossigen Wohnhaus an der Ecke Bahnhofstraße/Bertholdstraße stand am frühen Sonntagnachmittag ein Zimmer in Flammen, das komplett ausbrannte. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Die Bürener Feuerwehr wurde um 14.52 Uhr per Sirene und Meldeempfänger alarmiert. Neben den Einsatzkräften aus der Kernstadt (Löschzug I) rückten auch die Freiwilligen des Löschzugs III (Ahden, Brenken und Wewelsburg) in die Innenstadt aus. Unterstützt wurden sie von der Notfallhelfergruppe des Deutschen Roten Kreuzes.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten alle Bewohner bereits das brennende Gebäude verlassen, berichtet Andreas Müller, Leiter der Bürener Feuerwehr, die insgesamt mit rund 70 Feuerwehrleuten an der Brandstelle war.

Mit vier Trupps unter Atemschutz gelang es der Feuerwehr, die Flammen in dem verwinkelten Fachwerkgebäude neben dem Hotel Ackfeld rasch zu löschen und eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Anschließend wurde das Gebäude be- und entlüftet.

Die fünf Bewohner der betroffenen Wohnung, die durch Flammeneinwirkung und Rauchabschlag schwer in Mitleidenschaft gezogen worden war, wurden vom Roten Kreuz betreut.

Während der Löscharbeiten wurde die Kreuzung Bahnhofstraße/Bertholdstraße komplett gesperrt, was trotz des Sonntags zu erheblichen Behinderungen sorgte. Noch am Nachmittag nahm die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache auf. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Bericht: Ralph Meyer, Neue Westfälische